Aktuelles

Brauchbarkeitsprüfungen 2023


Erfahrungsbericht eines Beagle Führers nach der Ausbildung beim JGV Aachen!
"LUNA AUF DEM WEG ZUR BRAUCHBARKEITSPRÜFUNG"

veröffentlich im Beagle Brief 4/2023

Bericht herunterladen

Da ohne einen brauchbaren Jagdhund eine waidgerechte Jagdausübung aus jagdrechtlichen, jagdethischen und jagdwirtschaftlichen Gründen nicht möglich ist, ist es eine Aufgabe des JGV Aachen, alle Voraussetzungen für die Ausbildung brauchbarer Jagdhunde zu schaffen, das Jagdgebrauchshundwesen zu fördern und zu erhalten sowie dem waidgerechten Jagen zu dienen.

Vor diesem Hintergrund richtete am Samstag, 07.10.2023 der JGV Aachen im Auftrag der Kreisjägerschaft Aachen Stadt und Land e. V. (KJS Aachen) die jährlichen Brauchbarkeitsprüfungen für Jagdhunde aus.

Die Brauchbarkeitsprüfungen erfolgten gemäß den Richtlinien zur Feststellung der Brauchbarkeit von Jagdhunden im Land Nordrhein-Westfalen für das Arbeitsgebiet

 § 6 „Nachsuche auf Niederwild (außer Rehwild)“ und für das Arbeitsgebiet § 7 „Nachsuche auf Schalenwild“.

In diesem Jahr stellten sich 12 Gespanne für das Arbeitsgebiet „Nachsuche auf Schalenwild“ und 4 Gespanne für das Arbeitsgebiet „Nachsuche auf Niederwild“ den Herausforderungen.

Dies war nicht nur für die Gespanne eine Herausforderung, sondern ebenfalls für den JGV Aachen eine logistische Herausforderung. Schon am Tag vorher mussten in den verschiedenen Waldrevieren 13 künstliche Rotfährten hergestellt werden. Am Prüfungstag selber waren 15 JGHV-Verbandsrichter tätig, um die Arbeiten der Hunde zu bewerteten. Weiter 21 ehrenamtliche Helfer wie Jagdhornbläser, Revierführer, Stückeausleger und Prüfungsleitung sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Prüfung. Am Prüfungsmorgen fanden sich die 50 Prüfungsteilnehmer zum traditionellen gemeinsamen Frühstück im Suchenlokal, Gaststätte Haus Goertz in Herzogenrath Kohlscheid ein. Nach der Richterbesprechung brachen die einzelnen Gruppen in die Prüfungsreviere auf.

Zur Vorbereitung auf die Brauchbarkeitsprüfungen bietet der JGV Aachen jährlich entsprechenden Ausbildungsmodule an. Die Mehrheit der teilnehmenden Gespanne hatte an dieser Vorbereitung teilgenommen. Dies spiegelte sich in den sehr positiven Resultaten nieder. In jedem Arbeitsgebiet konnte nur ein Gespann den Anforderungen der Prüfungsordnung nicht genügen. Sprich von 16 angetretenen Gespannen konnten 14 Gespanne das begehrte Prüfungszeugnis mit bestandener Brauchbarkeitsprüfung in Empfang nehmen. Diese wurden von der Vorsitzenden der KJS Aachen, Columbine Stuhlmann eigenhändig unterschrieben und überreicht. Gegen 15:45 wurde die harmonisch verlaufende Prüfung mit einem gemeinsamen Erinnerungsfoto beendet.


Share by: